------------------------------------------------------------------------------------
Seminar 'IT-Outsourcing'
Torsten Gründer, Geschäftsführer GRÜNDER Consulting GmbH
|
|
------------------------------------------------------------------------------------
Industrie 4.0, Digitalisierung, Vernetzung - Unternehmen stehen vor gewaltigen Herausforderungen, zudem fehlt es oft an erfahrenem Personal und IT-Budgets sind knapp bemessen.
IT-Outsourcing erscheint als ein probates Mittel, dieser Misere zu begegnen - jedoch ohne Erfolgsgarantie. Mehr als die Hälfte der Outsourcing-Beziehungen können die
in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen. Vier von fünf Outsourcing-Verträgen taugen das Papier nicht, auf dem sie geschrieben sind. Das hat Ursachen: Oft werden
IT-Auslagerungen übereilt entschieden und planlos umgesetzt. Bewährte Instrumente und Methoden sind verfügbar, werden jedoch von den Unternehmen nicht konsequent genutzt.
Das Seminar ist praxisorientiert angelegt und vermittelt das nötige Wissen, auf dem erfolgreiches IT-Outsourcing basiert. Der erste Tag führt in das Thema grundsätzlich
ein, der zweite dient der Diskussion von Fallstudien. Durch den gesamten Outsourcing-Lebenszyklus (dargestellt anhand des OMIT-Referenzmodells) führt der dritte Tag. Er richtet sich
insbesondere an Praktiker aus der Wirtschaft.
Referent:
Herr Torsten Gründer ist Outsourcing-Experte, Fachbuchautor und Hochschuldozent. Seit bald 20 Jahren berät er Unternehmen führend bei der erfolgreichen Planung, Umsetzung
und Optimierung ihrer IT-Sourcing-Vorhaben. In Deutschland begründete er den Zweig der Outsourcing-Spezialberatung und entwickelte mit dem OMIT-Referenzmodell die einzige an den Bedarfen
auslagernder Unternehmen ausgerichtete Outsourcing-Projektmanagement-methode. Herr Gründer verfügt über Erfahrungen aus über 200 erfolgreich durchgeführten
Outsourcing-Vorhaben.
Agenda:
Freitag, 13. April, 14:15-18 Uhr - Einführung:
- Einführung in den Themenkomplex IT-Outsourcing,
- Überblick über
- Treiber und Entscheidungskriterien,
- Team-Struktur,
- Wesentliche Schritte und Aufgaben,
- Typische Fallstricke,
- Kritische Ergebnisobjekte und Erfolgsinstrumente.
- Vergabe von Fallstudien zur Bearbeitung an die Teilnehmer.
Samstag, 14. April, 9:15-13 Uhr - Fallstudien:
- Präsentation und Diskussion der Fallstudienergebnisse,
- Vorstellung und Erörterung weiterer Fallstudien.
Montag, 16. April, 9:15-17 Uhr - Projektmanagement für Praktiker:
- Outsourcing-Ablauf aus Anwenderperspektive - wichtige Schritte, Aufgaben und Ergebnistypen je Projektphase des OMIT-Referenzmodells
- 1. Phase - Strategie
- Motive, Chancen und Risiken,
- Projektorganisation (Beteiligte / Unbeteiligte),
- Ist- / Soll-Analyse der IT,
- Make or Buy (Produkt und Dienstleistung, Entscheidungskriterien),
- Business-Case-Beurteilung.
- 2. Phase - Ausschreibung
- Ablauf der Ausschreibungsphase,
- Ausschreibungsdokument (RfP): Erstellung, Struktur, wichtige Inhalte,
- DL-Longlist (Auswahlkriterien),
- Angebots-Workshops,
- Angebotsbewertung (Kriterien),
- Angebotspräsentation
- DL-Shortlist (Auswahlkriterien),
- Vertragsverhandlungen (Due Diligence): Planung, Ablauf, Ergebnisse (v.a. Rahmenvertrag, Leistungsscheine, SLAs, DL-Steuerungsmodell, Berichtswesen, Preismodell, Transition-Grobplan),
- Kardinalfehler bei der Vertragsgestaltung,
- Best and final Offer (BafO),
- Ergebnisfundierte Vergabeentscheidung.
- 3. Phase - Transition
- Beteiligte, Planung, Ablauf,
- Typische Aufgaben,
- Transition-Spielarten: As-is-Übernahme oder Transformation,
- Transition-Feinplan,
- Projekte, Übergang von Wirtschaftsgütern und Personal,
- Ergebnisverantwortung und -steuerung,
- Qualitätssicherung, Risikomanagement (wichtige Instrumente),
- Einführung DL-Steuerungsmodell (Governance),
- Transition-Abschluss (Voraussetzungen, Umsetzung).
- 4. Phase - Betrieb
- Verantwortungsübergang
- Zentrale operative Aufgaben (u.a. Change- und Innovations-management, Projekte),
- Steuerung des DL im Tagesgeschäft,
- Benchmarking,
- Beendigungsmanagement (Schritte vor / bei Vertragsende).
Das
OMIT-Referenzmodell ist speziell für die Auslagerung von IT-Aufgaben aus der Praxis heraus konzipiert worden. Auf die Bedürfnisse auslagernder Unternehmen ausgerichtet,
bildet es den kompletten Outsourcing-Lebenszyklus ab. Für transparenz- und wirtschaftlichkeitsorientierte Outsourcing-Partnerschaften dient
OMIT heute als maßgeblicher
Standard.
Das Seminar vermittelt konkretes Praxiswissen. Mit den Teilnehmern wird er seine Praxiserfahrungen aus über 200 erfolgreichen Outsourcing-Vorhaben direkt reflektieren.
Lernen Sie anhand typischer Outsourcing-Szenarien Kardinalfehler zu vermeiden, sourcingimmanente Risiken zu beherrschen und die sich mit Outsourcing bietenden Vorteile gezielt zu nutzen.
Literatur:
Gründer, Torsten (Hrsg.):
IT-Outsourcing in der Praxis, Strategien, Projektmanagement, Wirtschaftlichkeit, 2. Auflage, Erich Schmidt Verlag, 2011
Gründer, Torsten:
Risikomanagement und IT-Sourcing - Ein kritischer Praxisexkursin: IT-Governance, Heft 23, dpunkt.verlag, 2016
http://it-governance.dpunkt.de/archiv/2016/heft-2016-23.php
Gründer, Torsten:
10 Regeln für IT-Outsourcing-Erfolgin: IT-Governance, Heft 23, dpunkt.verlag, 2016
http://it-governance.dpunkt.de/archiv/2016/heft-2016-23.php
Gründer, Torsten:
Partnerschaftsgestaltung für sicheres IT-Outsourcingin: DuD, Heft 10, Springer Verlag, 2016
https://www.springerprofessional.de/partnerschaftsgestaltung-fuer-sicheres-it-outsourcing/10737022
Veranstaltungsort:
6020 Innsbruck - Technikerstraße 21a - ICT Gebäude
Im ICT Gebäude in den 2. Stock, Seminarraum 3W03.